Abschließende Worte

14Jan2019

Moi meine Lieben,

4 Monate. 128 Tage. 4 Reisen. 3 Klausuren. 1 Lerntagebuch. 1 Hausarbeit.

Seit mehr als drei Wochen bin ich nun zurück in Deutschland. Der Kulturschock macht sich dadurch bemerkbar, dass ich oftmals denke „in Finnland war das besser“.
(Zum Beispiel wenn ich in eine deutsche Sauna gehe und dort für stilles Wasser 2,50€ verlangt wird, anstatt kostenlose Wasserspender bereitzustellen.)
Aber nach und nach gewöhnt man sich auch wieder zuhause ein.

 

Einige abschließende Worte möchte ich nun verlieren zu …

 

… Dingen, die ich vermissen werde:

Die uneingeschränkte Freundlichkeit und Herzlichkeit der Finnen. Die Sicherheit. Das Vertrauen in die Menschen. Die Weite. Das Fitnessstudio. Das Mensaessen. Donuts. Zimtschnecken. Kaffee immer und zu jeder Tageszeit. Die Ordnung in Bussen. Die Menschen, die mich immer auf Finnisch anquatschen, denen ich leider auf Englisch antworten muss. Unglaublich günstige Langstreckenbusse. Die Seen und den Wald. Die Natur. Den freundschaftlichen Umgang mit Dozenten. Das Bezahlen mit Karte. Das kostenlose Studieren. Kopieren und Drucken gab es für eine bestimmte Anzahl kostenlos. An so vielen Plätzen freies WLAN. Die Sauna. Den Schnee. Die Kälte. Jeden einzelnen Sonnenstrahl. Die Menschlichkeit. Den Abtrockenschrank.

 

 

… Dingen, die ich nicht vermissen werde:

Nach dem zweiten Getränk abends in der Bar pleite zu sein. Für den Besuch im Restaurant viel zu viel zu zahlen. Die Dunkelheit. Die (viel zu oft) fehlende Sonne. Wein nicht im Supermarkt kaufen zu können.

 

…Dingen, auf die ich mich wieder in Deutschland gefreut habe:

Die Sonne. Käsekuchen. Die Berge. Die Liebsten. Brot und Brötchen vom Bäcker Bähr.

 
 

…Dingen, die ich nicht geschafft habe:

Roadtrip durch Lappland. Schneeberge erleben. Nach Lappland im richtigen Winter. Angeln. Eisangeln. Nach der Sauna ins Eisloch. Langlauf. Schlittenhundefahrt.

 

18.8.2018 - 23.12.2018
Keine einzige Sekunde dieser Zeit bereue ich.
Es war ein wundervolles Abenteuer, das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann und es bleibt ein "Auf Wiedersehen Suomi!"

Danke, dass Ihr meinen Blog so fleißig besucht habt.
Ich hoffe, es hat euch ebensoviel Spaß gemacht wie mir!

Ich freue mich schon darauf, Euch alle bald wieder persönlich zu treffen :-)

Die allerliebsten Grüße,

Eure Marietta