Das Ende naht...

09Dez2018

Terve meine Lieben,

die letzten zwei Wochen liegen vor mir. Davon muss ich eine lernend verbringen und die andere damit, die Dinge zu tun, für die ich bis jetzt noch keine Zeit hatte oder die ich unbedingt noch einmal wiederholen möchte. Denn bald heißt es:

Moi moi Suomi ja moikka Saksa!

Am vergangenen Montag hatten wir das Glück, einen wundervollen Abend in der öffentlichen Kaupinoja Sauna am Näsijärvi zu verbringen. Bei dichtem Schneefall gönnten wir uns zunächst die Hitze der Sauna und danach den Sprung in den 3,3°C kalten See.

Dienstagabend genossen wir Burger hier in Tampere. Bei Naughty Burger bekamen wir alle etwas leckeres zu essen und wurden anschließend noch an der "Wall of Fame" verewigt, an der wir nun hoffentlich für alle Zeiten zu finden sein werden.

Mittwochabend bekam ich meinen letzten Besuch hier in Finnland aus Mainz. Das ermöglichte es mir, noch ein weiteres Mal Tampere und Helsinki als Touristin zu erleben. Es waren tolle vier Tage mit vielen neuen Eindrücken, die ich gewonnen habe.
Highlights waren die Weihnachtsmärkte in beiden Städten, aber auch der Sonnenaufgang um 9:21 Uhr vom Pyynikin Aussichtsturm in Tampere.

 

Bei traumhaftem Wetter konnten wir am 6. Dezember, dem Nationalfeiertag Finnlands, unsere Sightseeing-Tour in Tampere genießen und abends die Feierlichkeiten am Frenckellinaukio miterleben.

   

Weihnachtsmarkt in Tampere

Die Insel Suomenlinna in Helsinki

Food Food Food

Oodi - Die neue Stadtbibliothek Helsinkis

Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Trotz des 24-Stunden-Regens, der uns in Helsinki erwischte, verbrachten wir eine wundervolle Zeit.

Bis bald meine Lieben,

Eure Marietta