Familienzeit

28Okt2018

Moikka meine Lieben,

vom 20.bis 27. Oktober hatte ich hier in Finnland Besuch von meiner wundervollen Familie.
Wir verbrachten die Woche in einem Mökki am Mäyhäjärvi in der Nähe des kleinen Dörfchens Lempäälä.

Es war eine unbeschreiblich schöne Woche im Haus am See, von der ich Euch in kurzen Ausschnitten berichten möchte:

Ein fabelhaftes Fleckchen Erde
Wir hatten ein wundervolles kleines Ferienhaus (selbstverständlich mit Sauna) in der Nähe von Lempäälä, direkt am See mit Steg zum Wasser, eigenem Boot, einer Holzhütte, einem alten Saunahaus, ganz viel Natur und Lebensqualität.

 

Food Food Food
Zu einem richtigen finnischen Ferienhaus gehört natürlich auch eine Feuerstelle, an der wir eines abends Würstchen und Kartoffeln grillten.

Die allerbesten Zimtschnecken, die ich bis jetzt in meinem Leben gegessen habe, fanden wir in Lempäälä, in dem wunderbaren Café Siiri. Die Reise lohnt sich!

An unserem letzten Abend in Tampere aßen wir traditionelle Speisen aus Skandinavien im Pyynikin Brewhouse. Auf den Tisch kamen Maränen, verschiedene Würstchen (ja, auch Blutwurst!), Fleischbällchen und Burger.

 

Wanderungen
Wir unternahmen in dieser Woche zwei Wanderungen, eine zum Pyynikki-Aussichtsturm in Tampere und eine auf dem Birgitan Polku.

 

Ein einzigartiges Erlebnis
Das einzigartigste Erlebnis der Woche war sicherlich das Saunieren im Saunahaus ohne Elektizität. Eine Stunde lang mussten wir den Holzofen anheizen, bis eine Temperatur von 90 Grad erreicht wurde. Zur Abkühlung zwischen den Saunagängen sprangen wir im Schein des Mondes in den eiskalten Mäyhäjärvi. Es war absolut einzigartig und eine ganz besondere Nacht.

 

Helsinki
Zum Abschluss dieser wunderbaren Woche verbrachten wir noch ein paar Stunden in Helsinki. Trotz der Kälte war es ein traumhafter Tag!

 

Der nächste Blogeintrag wird nun wieder etwas auf sich warten lassen, da ich Morgen nach Helsinki reise und von dort endlich nach Lappland! Ein Tag Rovaniemi und fünf Tage in Ylläsjärvi warten auf uns. Ich bin schon sehr gespannt, was uns erwartet.

Bis bald, Eure Marietta