Frostiges Finnland

02Dez2018

Terve meine Lieben,

die erste Klausur ist geschrieben, am kommenden Mittwoch folgt die nächste. Das Lernen hat also noch kein Ende gefunden...

....glücklicherweise auch die frostigen Temperaturen noch nicht, was mein Hintern beim Überqueren einer Brücke auch schon zu spüren bekommen hat.
Hier einige Impressionen der letzten Tage:

Auch -6°C können mich vom Laufen nicht abhalten, allerdings musste ich leider feststellen, dass meine Strecke für Bergläufe nun dem Skizirkus weichen musste. Im Skigebiet Hervanta wurden die Schneekanonen in Betrieb genommen.

 

Freitagnachmittag stattete ich den Moomins im weltweit einzigen Moominmuseum der Welt einen Besuch ab. Die Moomins sind kleine trollähnliche Wesen und eine finnisch-schwedische Erfindung.
Da nur einmal im Monat, am letzten Freitag des Monats kostenloser Eintritt ist, musste ich meine letzte Chance nutzen. Leider hatten diese Idee auch unzählige andere Leute und vor allem Familien mit vielen Kindern.
Nachdem ich fast über ein Kind gestolpert wäre, beendete ich meinen Besuch rasch wieder. Vermutlich muss man mit den Moomins aufgewachsen sein, um diesen Hype nachzuempfinden.

Gestern genehmigte ich mir eine Lernpause und machte einen zweistündigen Spaziergang durch meine nähere Umgebung. Dabei kam ich am zugefrorenen Isolammi sowie am noch nicht zugefrorenen Kaukajärvi vorbei. Die eiskalte Luft tat sehr gut und wieder einmal entdeckte ich die Schönheit dieses Landes, in dem ich mein Auslandssemester verbringen darf.

 

Noch genau drei Wochen sind es nun, bis ich wieder in den Flieger nach Deutschland steige. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe ich diesem Abschied entgegen.

Einen schönen Advent wünsche ich Euch!
Ich werde jetzt meine inzwischen zwei (danke danke danke!) Adventskalender öffnen.

Allerliebste Grüße
Eure Marietta