Prüfungszeit

25Nov2018

Moikka meine Lieben,

ich melde mich live aus der Prüfungszeit weshalb meine Tage im Moment ziemlich ähnlich aussehen: Universität, Bibliothek, Fitnessstudio.


kreatives Chaos beim Lernen in der Universitätsbibliothek.

Die erste Teilprüfung brachte ich bereits letzten Donnerstag hinter mich. In den kommenden vier Wochen folgen nun noch drei Klausuren und eine Hausarbeit. Aber neben all dem Lernen und dem Prüfungsstress sollte man nicht vergessen, die letzten 30 Tage hier zu genießen:

Zum Beispiel beim Joggen
Bei im Moment durchgängingen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt begab ich mich vergangenen Mittwoch dick eingepackt auf die Laufstrecke. Es war absolut traumhaft! Die Sonne schien und die Bäume, Wiesen und Felder glitzerten wunderschön. Leider konnte ich keine Bilder machen, aber ich versuche das im Laufe der nächsten Woche nachzuholen.

 

Zum Beispiel beim Sonnenaufgang
Gestern Morgen machte ich mich um 8:30 Uhr auf den Weg zu den nahegelegenen Skipisten und Sprungschanzen, um von dort oben den Sonnenaufgang zu beobachten. Über den vereisten Boden kämpfte ich mich nach oben und mir bot sich ein traumhafter Anblick. Auf der einen Seite der noch am Himmel stehende Mond, auf der anderen Seite die aufgehende Sonne.

 

Zum Beispiel bei der Post
Mittwochabend entdeckte ich eine Benachrichtigung, dass ein Paket bei der Post für mich hinterlegt wurde. Unglaublich gespannt zog ich Donnerstagmorgen los, um mein Überraschungspaket abzuholen. Mit klopfendem Herzen öffnete ich es zuhause und konnte mein Glück nicht fassen: Es war ein selbst gebastelter Adventskalender von meiner Familie! Unfassbares Glück und unbändige Freude!

 

Allgemeines
Zurzeit geht in Tampere die Sonne um 8:59 Uhr auf und um 15:23 Uhr unter. Zu Beginn war vor allem der frühe Sonnenuntergang doch etwas ungewohnt, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es ist für mich selbstverständlich, dass es sehr lange dunkel ist. Als Stundentin bin ich in der privilegierten Situation, dass ich fast täglich ein paar Sonnenstrahlen einfangen kann (insofern die Sonne sich zeigt). In Kombination mit meinen Vitamin D-Tabletten kann ich dadurch diese dunkle Jahreszeit sehr gut überstehen.

Die Temperaturen sind zurzeit konstant zwischen -6° C und 0° C und für kommende Woche ist Schnee vorhergesagt, was ich allerdings erst glaube, wenn ich den Schnee tatsächlich sehe.

Alles in allem fühlt es sich sehr winterlich an. In der Innenstadt wurde der Weihnachtsmarkt bereits aufgebaut und ich kann es kaum erwarten, bis er endlich seine Pforten öffnet. Die Weihnachtsstimmung hat mich bereits vor einigen Tagen erfasst.

 

Bis bald,

Eure Marietta