What about Ikea on sunday?

19Aug2018

Mein erster Tag in Tampere begann mit einem Besuch eines schwedischen Einrichtungshauses. An einem Sonntag. Für mich überraschend war, dass alle Geschäfte in Finnland auch sonntags geöffnet haben! Was für ein Glück, da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, Lebensmittel einzukaufen.

Der Einkaufsbummel bei Ikea artete ein klein wenig aus, sodass außer der notwendigen Dinge wie Bettdecke und Kissen noch zahlreiche andere Dinge in der immer schwerer werdenden Tasche landeten. Abgerundet wurde unser Besuch im ravintola, wo man sich bei Köttbullar doch fast wie zuhause vorkam.

Den Lebensmitteleinkauf erledigte ich im Anschluss im kleinen Supermarkt um die Ecke und war erstaunt, dass Finnlands Lebensmittel nicht so teuer sind wie gedacht. Preise für Obst und Milch sind vergleichbar mit denen in Deutschland.

Abends begab ich mich auf meine erste Joggingrunde hier in Tampere. Und was soll ich sagen: Es war ein Abenteuer. Geplant war, auf direktem Weg zum Kaukajärvi zu laufen, selbstverständlich ohne Navi, das wäre ja Touristen-Style. Irgendwann kam ich dann auch am See an, aber den gleichen Weg werde ich wohl nie wieder finden. Durch Rumirren im Wald lernt man allerdings Neues kennen und ich kam noch an einem weit kleineren, gemütlicheren See namens Isolammi vorbei. Eine rundum gelungene Route. (Wobei ich zugeben muss, dass ich ohne Navi nie wieder aus diesem Wald herausgefunden hätte!)

Morgen geht die Orientierungswoche in der Uni los. Ich bin sehr gespannt!

hei hei,

Marietta