Die letzten besonderen Momente

23Dez2018

Moi meine Lieben,

die letzte Woche hier in Finnland ist vorbei. Ich sitze am Flughafen in Helsinki und bald bringt mich das Flugzeug zurück nach Deutschland.

Die letzte Woche war gezeichnet durch Schnee. Und Eis. Und Kälte. Ich hatte das große Glück, den Wintereinbruch zu erleben. Es war eisig kalt und schneite zum Teil wie verrückt.

Meine letzten Tage in Tampere verbrachte ich mit dem verzweifelten Einkauf von Souvenirs und Weihnachtsgeschenken.
Aber ab und zu zwischendurch ereigneten sich die letzten fabelhaften Momente hier in Finnland:

Munkki ja kahvi im Café am Pyynikki Aussichtsturm

Der zufrierende See Pyhäjärvi

Schnee, Schnee und überall Schnee

 

Die weltbeste korvapuusti im Café Siiri in Lempäälä

 

Samstagmorgen hieß es für mich moi moi Tampere. Der Bus brachte mich für einen letzten Tag in Finnland nach Helsinki. Dort genoss ich den vorweihnachtlichen Trubel in der Stadt, bei eisigen Temperaturen um -14°C und beständigem Schneefall. Es war unbeschreiblich schön.

Nach der letzten Nacht im wundervollen Hotel Scandic Park Helsinki ging es mit dem Zug zum Flughafen, wo ich nun sitze und auf meinen Heimflug warte.

 

Nun heißt es also endgültig:

Moi moi Suomi ja kiitos paljon!

Es war eine fabelhafte Zeit und es wird kein Abschied für immer.
Weitere Worte für das Ende kann ich im Moment noch nicht finden.

Hyvää joulua wünsche ich Euch!
Nach den Feiertagen finde ich hoffentlich Zeit für einen abschließenden Eintrag in diesem Blog.

Eure Marietta