Dritter Reisebericht

28Okt2018

Tere meine Lieben,

heute folgt ein Nachtrag zu meiner dritten Reise:
Tallinn, Estland vom 17. bis 20. Oktober 2018.

Am 17. Oktober begann unsere Reise mit dem Zug nach Helsinki, wo uns um 21:40 Uhr die Fähre in zweistündiger Fahrt nach Tallinn brachte.
In Tallinn angekommen checkten wir im Old Town Hostel Alur ein und ließen uns zum ersten Mal vom mittelalterlichen Charme der Stadt verzaubern.
Bei Cocktails und Bier ließen wir den Abend in einer wie ausgestorbenen Altstadt ausklingen.

Donnerstag
Am nächsten Morgen gingen wir im Café Must Puudel frühstücken und nahmen danach an einer Free Walking Tour durch die Altstadt teil. Während der zweistündigen Tour erfuhren wir so einige interessante Fakten zur Stadt und dem Land und besichtigten die schönsten Ecken der Altstadt.
Anschließend bestiegen wir den Turm der St. Olaf's Church. Der Aublick entschädigte den mühsamen Aufstieg von über 200 Treppenstufen.
Den Nachmittag verbrachten wir in der Balti Jaama Turg, der großen Markthalle der Stadt und aßen unglaublich leckere Pizzen bei Kaja Pizza Köök, die angeblich pro Tag nur 100 Pizzen verkaufen und dann den Laden schließen.

 

Freitag
Schon vor dem Frühstück zog ich mit der Kamera los, um Tallinn beim Aufwachen zu erleben und einzufangen. Trotz dass zu so früher Stunde schon überraschend viele Touristen unterwegs waren gelang es mir, viele Ecken noch für mich alleine zu erleben und zu genießen.
Zum Frühstücken gingen wir zu Kompressor, einem u n b e s c h r e i b l i c h leckeren und günstigen Pfannkuchen-Restaurant.
Gestärkt brachen wir zum Kadriorg-Park auf, in dem wir das herbstliche Wetter genossen und den Sitz der Präsidentin besichtigten.
Da wir für die Nacht kein Hostel mehr gebucht hatten und unsere Fähre erst am nächsten Morgen um 6 Uhr ablegte, verbrachten wir die Nacht in einer Karaokebar, ein für Estländer (und auch Finnen) beliebter Ort. Für mich war es eine Premiere, aber da man ja alles mal ausprobieren muss, steuerten wir Everybody von den Backstreet Boys zur guten Stimmung bei.

Samstag
Als die Fähre schließlich morgens ablegte, waren wir alle müde und erschöpft.
Dennoch gelang es mir, meine Müdigkeit zu überwinden und den traumhaften Sonnenaufgang kurz vor Helsinki auf hoher See einzufangen.

 

Must see in Tallinn

Dach der alten Linnahall
St. Olaf's Church
Kadriorg Park
Alexander Newski Cathedral
Domberg & Oberstadt
Balti Jaama Turg (Markthalle) & angrenzendes Hipster-Viertel
Architekturviertel der Neustadt

 

Food

Kohuke
Kompressor Pancake Restaurant
Kaja Pizza Köök
Garlic Restaurant
F-Hoone Restaurant
Must Puudel Café
Labor-Bar

 

Bis bald, Eure Marietta