Raritäten dieser Tage

16Dez2018

Terve meine Lieben,

die letzte Klausur ist geschrieben, jetzt fehlt nur noch die Fertigstellung eines "Learning Journals" und einer Hausarbeit und das Semester ist offiziell beendet.

Die vergangene Woche startete sehr trüb und die Wettervorhersage prophezeite, dass ich die Sonne wohl erst wieder in Deutschland sehen würde. Welch ein Glück, dass sich Wettervorhersagen ab und zu nicht bewahrheiten.

Frei nach dem Motto "Man muss die Sonnenstunden nutzen, wie sie fallen" genoss ich vergangenen Donnerstag die zu dieser Zeit raren Sonnenstrahlen hier in Tampere.
20 Minuten stand ich einfach nur in der Sonne am zugefrorenen See Iidesjärvi, um meine Vitamin-D Speicher aufzuladen.
Wie so oft in letzter Zeit übermannte mich in diesem Moment das Gefühl:
Ich will hier niemals weg.

Die Natur, die Weite, die Freundlichkeit der Menschen; das alles trägt dazu bei, dass ich mich unglaublich wohl hier in Finnland fühle.

Freitagnachmittag, als kleine Belohnung für die letzte geschriebene Klausur, besuchte ich das Vapriikki-Museum. Dort schlenderte ich durch einige Ausstellungen und machte mich mit der Geschichte Finnlands und Tamperes vertrauter.

Auf Schneeberge vor der Haustür warte ich immer noch, aber immerhin liegt etwas Schnee und die Temperaturen sind konstant unter 0°C.

Nun verbleibt mir noch eine Woche hier in Finnland bevor ich in den Flieger zurück nach Deutschland steige. Ich werde versuchen, die Zeit so gut wie möglich zu nutzen und noch so viele Eindrücke wie möglich in mich aufzusaugen.

 

Bis ganz bald und einen schönen dritten Advent,
Eure Marietta