Über das Singen und Trinken

23Sept2018

Moikka meine Lieben,

eine weitere Woche in Tampere ist vergangen. Seit nun schon fünf Wochen lebe ich in Finnland. Höchste Zeit, eine finnische Studententradition kennenzulernen:

Der, die oder das Sitsit

Es ist schwer zu beschreiben, um was es dabei geht. Kurz zusammengefasst, ist es ein Zusammenkommen von Studenten, man sitzt an langen Tischen und singt und trinkt. Wollte man sich etwas mehr Mühe geben, das Ganze auszuführen, ist es ein gemeinsames Drei-Gänge-Menü, währenddessen man von einem Moderator durch den Abend geführt wird. Zwischen den einzelnen Gängen werden Lieder aus einem Liederbuch gesungen. Die meisten sind auf Finnisch oder Schwedisch, aber da es ein International Sitsit war, wurden auch Lieder auf Englisch und sogar Deutsch (Ein Prosit) angestimmt. Ein bisschen erinnert die Atmosphäre an die Wiesn und dennoch ist es etwas völlig anderes, das man (tut mir leid) selbst erlebt haben muss, um sich ein konkretes Bild davon machen zu können.

Dabei bestätigt sich allerdings definitiv die finnische Sing- und Trinkfreude. Zur Begrüßung standen für jeden Teilnehmer zwei Bier und ein Cider sowie ein Wodkashot bereit, der auf magische Weise immer wieder aufgefüllt wurde.

 

Finnischer Zauberfußball

Gestern stand Fußball auf dem Programm: Ilves Tampere gegen FC Inter Turku. Nachdem ich eine Stunde vor Anpfiff am falschen Stadion stand und vergeblich versuchte, dort eine Karte zu kaufen, gelangte ich schlussendlich dank guter Busverbindung doch noch zum richtigen Ziel. Wobei "Stadion" dafür doch etwas übertrieben ist. Für 12 Euro (immerhin sind die Preise human!) konnte ich mir meinen Platz auf den Holzbänken frei wählen. Ausgenommen hiervon ist die Haupttribüne, auf der es, für fünf Euro mehr, richtige Sitze gibt. Als ich mich mit meinem gekauften Bier auf den Weg zu den Rängen begeben wollte, wurde ich von einem überaus freundlichen Ordner darauf aufmerksam gemacht, dass ich mein gekauftes Bier nur in dem dafür vorgesehenen abgesperrten Bereich trinken darf.

Ganz schön traurige Aussicht.

Das Spiel wurde, trotz beißender Kälte, sehr interessant und konnte dank direkt verwandeltem Freistoß auch gewonnen werden. Man merkt definitiv, dass Fußball hier in Finnland keinen vergleichbaren Stellenwert hat wie in Deutschland. Dennoch waren die Ränge der Haupt- und Gegentribüne gut gefüllt und die Mannschaft aus Turku brachte sogar ca. 30 Ultras mit, die sich ein Gesangsduell mit den Ultras aus Tampere lieferten.

 

Natur, Natur, Natur

...und immer wieder zwischendurch, kann ich von der finnischen herbstlichen Natur einfach nicht genug kriegen.

Nicht nur die Blätter an den Bäumen, auch die Temperaturen sind mehr als herbstlich. Heute trug ich zum ersten Mal meine Winterjacke. Im September.

 

Eine wunderschöne neue Woche wünscht Euch

Marietta