Alltag, du hast mich wieder...

09Sept2018

Hei,

am vergangenen Montag begann also wieder der Ernst des Lebens, zumindest ein kleines bisschen. Hier in Tampere ist es so, dass nicht alle Vorlesungen und Seminare in der gleichen Woche beginnen, deshalb kann man sich ganz entspannt und nach und nach an das neue Semester gewöhnen.

Dadurch, dass ich am Montag meinen Studierendenausweis abholen konnte, hatte ich diese Woche endlich die Möglichkeit, das Sportangebot der Universität zu testen. Und was soll ich sagen...Ich bin begeistert! Die Sportanlage ist super neu und ein absoluter Traum! Es gibt zwei Fitnessräume und unzählige Kurse, die man für insgesamt 42 Euro pro Semester besuchen kann. Außerdem gibt es eine Sauna! So verbrachte ich diese Woche also die meiste Zeit in Vorlesungen und Seminaren oder im Sportzentrum.

Donnerstagabend war ich das erste Mal Feiern hier in Tampere. Die Partyszene ist der deutschen ziemlich ähnlich, mit dem Unterschied, dass in den Clubs tatsächlich sehr viel finnische Musik gespielt wird, was schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Auch der Eintritt in den Club war mit 5 Euro vergleichbar mit einem deutschen Club an einem Studentenabend. Somit wurde der Abend (mal abgesehen von der Flasche Wein, die im Alko-Shop knapp 7 Euro kostete, was noch das günstigste Angebot war) doch nicht zum finanziellen Ruin. ;-)

Bei einem Spaziergang in meiner Wohngegend entdeckte ich gestern Abend ein kleines Skigebiet, keine fünf Minuten von meiner Wohnung entfernt. Ein Finne, mit dem ich dort ins Gespräch kam, erzählte mir, dass es dort drei Pisten sowie eine Skisprungschanze gibt.

Die Finnen überraschen mich immer wieder. Das Klischee besagt, sie wären ruhig, introvertiert und würden niemals mehr reden, als tatsächlich nötig wäre. Und dennoch wurde ich von diesem Finnen während meines Spaziergangs angesprochen. Auch Finnen können für positive Überraschungen sorgen!

Nächste Woche beginnen noch weitere Vorlesungen, somit werde ich wohl noch mehr Zeit an der Uni verbringen. Der Alltag macht auch im Ausland nicht vor einem Halt! Langsam und schleichend hält währenddessen der Herbst Einzug in Tampere. Die Temperaturen sind mit ungefähr 20 Grad noch sehr angenehm, aber an den bunten Baumwipfeln kann man den sich anschleichenden Herbst deutlich erkennen. Ich kann es kaum erwarten, wenn sich die zahlreichen Bäume hier komplett gefärbt haben!

 

Bis bald,

Marietta